Samstag, 24. Juni 2017

Blitzblickkartei


Zur simultanten Mengenerfassung habe ich diese Kartei erstellt.
Sie enthält verschiedene Darstellungsformen wie Finger, Würfelbilder, Punkte und Perlen.
Die Lösung habe ich von Hand auf die Rückseite geschrieben.
Ich würde mich freuen, wenn ihr sie nutzen könnt.




Blitzblickkartei

Kommentare:

  1. Tolle Kartei :-D Kann ich super nutzen, da ich im September eine 1.Klasse bekomme. Vielen Danke!
    LG Caro

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Caro, dankeschön. Das freut mich. Vielleicht gibt es bis dahin auch noch etwas Nachschub. Viel Freude damit.

    AntwortenLöschen
  3. Gibt es einen mathematischen oder didaktischen Grund dafür, dass bei den Perlen-Blitzblicken die "Kraft der Fünf" nicht eingehalten wird: Es sind zwar durchgehend 10 Perlen, aber die roten und blauen werden getrennt. Weshalb?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe. Bei der Farbgebung habe ich mich an unseren Rechenrahmen orientiert. Am Zehner- oder Zwanzigerfeld gibt es ja nach der 5 eine Markierung oder eine Lücke. Da es dies beim Rechenrahmen nicht gibt und man zum Zählen neigen würde, gibt es vermutlich den Farbwechsel. Warum dadurch die "Kraft der Fünf" nicht eingehalten wird, müsstest du mir erläutern.

      Löschen
  4. Ganz toll!! Kann ich prima brauchen und ich bedanke mich ganz herzlich!!

    Liebe Grüße aus Augsburg

    AntwortenLöschen
  5. Vielen lieben Dank für die tolle Kartei.
    Liebe Grüße, Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Herzlichen Dank fürs Teilen dieses tollen Materials.
    Herzliche Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  7. Danke, dass du diese Kartei mit uns teilst. Sie ist für mich toll im Stationsbetrieb oder auch als Partnerarbeit einsetzbar! :) LG Susn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, ich nutze sie auch gern in der Partnerarbeit. Danke für deinen Kommentar.

      Löschen
  8. Hey Katharina,

    vielen Dank für das Material. Gerade die Darstellungsformen der Finger sind eine tolle Ergänzung zu den Karten des Zahlenbuchs.

    Viele Grüße aus Landau,

    Andreas Sch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andi, schön mal hier von dir zu hören :) Dann scheinst du wohl auch noch in der Grundstufe zu sein. Die Blitzrechnen-Karten finde ich auch echt gut. LG

      Löschen